17. Landeserntedankfest in Magdeburg

 

Wie jedes Jahr im September, fand wieder das Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg statt. Was heißt Erntedankfest: in westlichen Kulturen ist es eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst, bei dem Gott für die Gaben der Ernte gedankt wird.

Am 17./ 18. September präsentierten sich dort viele regionale Anbieter. Die Brennerei Loburg war ebenfalls dabei und bot die Möglichkeit, die Produkte der Brennerei kennenzulernen. Viele Besucher machten sich ein Bild von den Produkten durch eine Verkostung und nahmen das große Angebot im Verkauf an. Zahlreiche Magdeburger und Gäste aus der Umgebung besuchten dieses traditionsreiche Fest im Herzen Magdeburgs und genossen die kulinarischen Spezialitäten unserer Region. Der MDR sorgte für Unterhaltung für jedermann. Auch dieses Jahr standen die Jagdhornbläser aus Loburg auf der MDR-Showbühne. Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass die Jagdhornbläser dem interessierten Publikum ihr Programm darbieten. Am Ende der Aufführung kann es noch zu einem kurzen Gespräch zwischen Erich Kullmann, dem Geschäftsführer der Brennerei und Dr.Reiner Haseloff, dem Ministerpräsidenten von Sachen-Anhalt.

 

 

 

Fotos: Fotograf Thomas Hinz